01.09.2015 Papierkram
Der heutige Tag ging etwas später los, weil wir nicht noch einmal in das gestrige Verkehrschaos geraten wollten. Zusammen mit Chad bin ich dann zum Krankenhaus gefahren, das ich um kurz nach 9:00 erreicht habe.
Heute war ich bei einer anderen Schwester eingeteilt, die sich vor allem um die HIV-Patienten kümmert. Ich habe also morgens nur HIV-Patienten gesehen, denen Blut abgenommen wurde, um die
CD4-Zahl und die Viruslast zu bestimmen. Bei manchen von ihnen sind neue Symptome aufgetreten, wie z.B. große Papeln auf dem Rücken. Erschreckend fand ich jedoch eher, dass viele Patienten die Medikamente nicht regelmäßig zu sich nehmen, weil sie keine Lust mehr haben, jeden Tag eine Menge Tabletten einzunehmen. Sie brechen einfach ab und riskieren damit, dass sie in die nächste Stufe geraten.
HIV kann in 3 Stadien eingeteilt werden.
Stadium I – keine Symptome, die Patienten fühlen sich gesund (wie bei mir heute die meisten Patienten)
Stadium II – erste Symptome wie z.B. Gewichtsverlust, Mundwinkelrhagaden, Ausschlag
Stadium III – mehr Gewichtsverlust, TB, Pneumonien, Diarrhöe > 1 Monat, erhöhte Temperatur > 1 Monat
Stadium IV = AIDS – schlimmere Infektionen, TB an anderen Stellen, Kaposi-Sarkom, CMV-Retinitis, ..
Nach der Mittagspause musste ich dann etwas Papierkram erledigen. Mir wurde zunächst erklärt, wie die Patienten an ihre Ordner kommen, was darin aufgehoben wird und wie sie wieder zurück kommen. Ich musste dann Papiere in die richtigen Ordner einsortieren – hier wird nämlich nichts auf dem Computer gespeichert.
Nach der Arbeit habe ich dann zunächst beim Friseur noch meine Strähnen reparieren lassen, die durch die Kinder im Philippi aufgegangen sind. Da Elai da war/ist, beschäftige ich mich hauptsächlich mit ihm.
Leave a Reply
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.