02.09.2015 Dr. Haas

 

Nachdem wir gestern etwas spät im Krankenhaus angekommen sind, sind wir heute bisschen früher los gefahren, so dass wir dann pünktlich um 9:00 im Lady Michaelis ankamen. Dort wurde gerade ein Notfall eingeliefert: Eine HIV-Patienten, die neue antiretrovirale Medikation erhalten hat und darauf vermutlich allergisch reagiert hat. Ihr Gesicht war total zugeschwollen und sie hat auf einen Krankenwagen gewartet, der sie in ein größeres Krankenhaus bringen sollte. Das schockierende: Die durschnittliche Wartezeit beträgt ca. 2-3 Stunden!!!!! Was machen die bei einem wirklichen Notfall?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Praxis Dr. Haas

Ich war heute den ganzen Tag bei Dr. Haas, der im Prinzip wie ein Hausarzt fungiert. Von Diabetes, Bluthochdruck bis hin zu Asthma und COPD war alles dabei. Besonders auffallend war eine Patienten, die mit einem „tight chest“ kam. Sie konnte kaum atmen, alleine das Aufstehen war so anstrengend für sie, dass sie total zyanotisch wurde. Dazu kam noch, dass sie ein Herzproblem hat, wodurch sich Wasser in den Beinen und in der Lunge gestaut hat. Da es ihr sichtlich schlecht ging, haben wir sie in eine größere Klinik eingewiesen.

Ein anderer Patient kam mit Diabetes. Er hat wohl als Kind Polio gehabt und hatte deswegen etwas Muskelschwund an den Beinen. Dadurch hatte er eine falsche Fußhaltung beim Laufen, die dafür sorgte, dass er einen dicken, fetten Ulcus an seinem Fußballen entwickelte, der extrem stank.

Nach der Mittagspause bin ich dann um 14:00 in ein Meeting, in dem komplizierte und schwierige HIV- und TB-Patienten vorgestellt wurden. Mich hat dabei vor allem der Hintergrund der Patienten interessiert. Viele von ihnen geben falsche Adressen oder Telefonnummern an, dass Sozialarbeiter sie nicht finden. Sie haben zu sehr Angst davor, dass die anderen aus der Community wissen, woran sie leiden. Vor allem bei TB werden die Menschen aufgrund der Ansteckungsgefahr sonst gemieden. Auch der soziale Hintergrund spielt eine wichtige Rolle, ob die Medikamente regelmäßig genommen werden oder nicht. Das war echt sehr informationsreich.

Ich bin leider erst sehr spät heim gekommen. Da Elai zu Besuch war, sind wir heute leider nicht in die Kirche. Hoffentlich nächste Woche das letzte Mal!! Morgen ist dann ein neuer Arbeitstag, der hoffentlich wieder spannend wird 🙂 Bis dann..

 

Leave a Reply